• 23. April 2024
  • 10:00 - 18:00
  • Gemeindebibliothek Karlstein, Am Oberborn 1

Rätsel-Rallye zum Welttag des Buches

Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt genau vor ihrer Glücksagentur eine Bruchlandung hinlegt…
Wie die Geschichte weitergeht, können Kinder ab ca. 8 Jahren in dem diesjährigen Welttagsbuch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ nachlesen.

Um das Buch zu bekommen, müssen vorher allerdings fünf mehr oder weniger knifflige Rätsel an fünf Stationen in der Bibliothek gelöst werden. Bei Interesse einfach vorbeikommen und an der Theke nach dem Rätselbogen fragen. Wir freuen uns auf euch!

Solange der Vorrat reicht, kann auch noch in den Tagen danach gerätselt werden…

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Seit 1996 wird er auch in Deutschland gefeiert. Zentrales Element ist jedes Jahr ein extra für diesen Tag geschriebenes Kinderbuch, das Buchhandlungen und Bibliotheken an Schulkinder verschenken, um Lesefreude zu wecken.