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Rund um die Rente
Rente und Soziales der Gemeinde Karlstein a.Main
Die Angebote und Hilfen zum Thema „Rente und Soziales“ umfassen folgende Bereiche und Schwerpunkte:
- Rente:
- Allgemeine Rentenberatung
- Aufnahme von Rentenanträgen (Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrente)
- Ausfüllen von Anträgen auf Kontoklärung
- Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung der Kindererziehungszeiten
- Soziales Allgemein:
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Grundsicherung (für Jobcenter und Landratsamt)
- Hilfe beim Abwickeln von Schriftverkehr mit Behörden (Ausnahme: Finanzamt)
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Miet- oder Lastenzuschuss
- Krankheit/Behinderung/Pflege:
- Ausfüllen von Anträgen für einen Schwerbehindertenausweis (Erstantrag und Verschlimmerungsantrag) z. B. bei Krebserkrankungen, nach Herzinfarkt, bei Schwerhörigkeit mit Hörgerät, chronischen Erkrankungen wie Diabetes, MS, Parkinson, nach Implantierung künstl. Hüft- oder Kniegelenk etc.
- Ausfüllen von Anträgen auf Blindengeld
- Allgemeine Informationen zur Pflege
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Übernahme der Heimkosten durch die Sozialhilfe
- Allgemeine Beratung über Hilfsmittel bei Behinderung/Pflege
- Ausfüllen von Anträgen auf Rehabilitation
- Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für behindertengerechten Umbau in Wohnung und Bad – Kontaktvermittlung mit entsprechenden Mitarbeitern im Landratsamt Aschaffenburg
- Kontaktvermittlung zur Seniorenberaterin beim Landratsamt Aschaffenburg
Zur Information und Beratung steht Ihnen als Sachbearbeiterin Frau Stapp (Zimmer Nr. 1, Tel. Nr. 784-26) zur Verfügung. Die Sprechzeiten von Frau Stapp sind montags von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 8:00 Uhr bis 12 Uhr. Um längere Wartezeiten zu vermeiden ist eine telefonische Terminvereinbarung unter der oben genannten Telefonnummer notwendig.
Stand: Juni 2025 – Gemeinde Karlstein