KJG Dettingen

„Zickezacke zickezacke KJG“ – Wer das schon kennt, dem ist die KJG Dettingen nicht fremd. Unser wohl bekanntestes Event ist unser alljährliches Zeltlager im August. Aber auch über das restliche Jahr haben wir viele Angebote für Kinder aus Karlstein und Umgebung. Wir planen fast jeden Monat eine Aktion wie z.B. die Kinderdisco oder einen gemeinsamen Ausflug für euch. Schaut dafür gerne mal bei uns auf Social Media vorbei.
Die KjG Dettingen steckt außerdem in vielen Angeboten in Karlstein. 4 mal im Jahr kümmern wir uns darum, dass euer Altpapier in Dettingen entsorgt wird. Im Januar nehmen wir zusätzlich auch eure Christbäume mit. Auch könnt ihr uns auf den Ortsfesten bei einigen Diensten antreffen. Als Beispiel veranstalten wir die Cocktailbar beim Pfarrfest und das Kinderschminken an der Kerb. Auch der Kerbborsch entspringt oft unseren kreativen Köpfen. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann schaut einfach mal auf unseren Social Media-Seiten vorbei, sprecht uns an oder macht direkt bei der nächsten Aktion mit! Wir freuen uns auf euch 🙂


Kontakt:

KjG Dettingen

E-Mail: kjg-dettingen-info@web.de

1.Vorsitzender: Stefano Amato

Tel.: +49 (0) 15228395332 

E-Mail: stefanoamato@gmx.de

2.Vorsitzende: Laura Iannone

Tel.: +49 (0) 1635875320

E-Mail: laura.iannone.kjgdettingen@gmail.com

 

Schäferhunde Verein Großwelzheim

Gegründet 1957 gehört die Ortsgruppe Großwelzheim & Umgebung mit der
Hauptgeschäftsstelle in Augsburg dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. an.

Der SV ist Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), der Fedration Cynologique Internationale (FCI) sowie der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV),

In unserer OG unterstützen Mitglieder mit Übungsleiterlizenz und
Zuchtwartelizenz, sowie Agility-Sportbeauftragte die Teams Mensch und Hund.

Die Ausbildung erfolgt nach der Internationalen Prüfungsordnung in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst in den Stufen 1-3. Voraussetzung hierfür ist die Begleithundeprüfung. Außerdem gibt es noch ein paar Einzelstufen in der Unterordnung und Spezialabteilung Fährtenhund, sowie
Schau- und Körtraining.

 

In unserer OG werden Prüfungen 2 x jährlich von einem SV- Leistungsrichter abgenommen. Unsere Hundeführer/innen starten auch an Prüfungen umliegender Ortsgruppen. Überregional kann man sich bei ausreichenden Punktzahlen über Ausscheidungsprüfungen bis zur Bundessiegerprüfung, bzw. Weltmeisterschaft qualifizieren.

Seit Mai 2018 wird auch eine Agility-Übungsstunde angeboten und nach Absprache auch Raily Obedience.

Wir sind zwar ein Schäferhundeverein aber wir sind schon immer offen für andere Hunderassen. Vom Jugendlichen bis zum Senior sind alle willkommen.

Übungsstunden: Dienstag ab 18 Uhr

Samstag ab 14.30 Uhr und in den Sommermonaten Sonntags von 9:00 bis 12:00


Kontakt:

Schäferhunde Verein Großwelzehim

Vorstand: Josef Nees  Tel.: +49 (0) 6023 32580

E-Mail: jnees@gmx.de

Zuchtwart: Friedolin Adler  Tel.:+49 (0) 6023 5950

1.Ausbildungswart: Iris Grandt-Kraft Tel.: +49 (0) 6188 8420

Agility: Sabine Janku  Tel.: +49 (0) 6029 9779733

 

Wasserwacht Karlstein

Wer wir sind:
Hinter jedem Verein stehen viele Menschen, die den Betrieb des Vereins am Laufen halten. Mit derzeit 177 Mitgliedern sind wir ein fester Bestandteil der Vereinskultur in Karlstein.

Was wir tun:
▪ Wachdienst am Badesee in Großwelzheim
▪ Vorbereitung des Badesees für die Sommersaison
▪ Teilnahme an der Aktion „Sauberer Landkreis“
▪ Jugendtraining zur Verbesserung der Schwimmtechniken
▪ Einführen von Kindern in das Vereinsleben
▪ Unterstützen anderer Vereine bei Veranstaltungen

Was uns ausmacht:
▪ regelmäßige Aus- und Fortbildungen im Schwimmen und Rettungsschwimmen
▪ regelmäßige Fortbildung der Ersten-Hilfe
▪ jährliches Zeltlager mit Kanutour
▪ jährliches Wanderwochenende in unterschiedlichen Wanderhotspots
▪ jährliche Saisonabschluss- sowie Weihnachtsfeier
▪ eine Gemeinschaft


Kontakt:

Wasserwacht Karlstein

Tel.: (0 89) 92 41 – 0

E-Mail: info@brk.de

Freiwillige Feuerwehr Karlstein e.V.

Aus den ursprünglich drei Feuerwehr Vereinen Karlstein, Dettingen und Großwelzheim wurde im Juli 2023 nun EIN „verschmolzener“ Feuerwehrverein. Die mittlerweile zusammengewachsenen Vereine haben längst die gemeinsame Wache bezogen und forcieren nun fortan gemeinsam als Ziel zur Förderung der Feuerwehr Karlstein, und zwar mit den Abteilungen Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Aktiven. Wir freuen uns über neue Mitglieder ob fördernd oder aktiv in der Feuerwehr.


Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr Karlstein e.V.

Vorsitzender: Matthias Reisert

E-Mail: vorstand@ff-karlstein.de

Kontakt:
Feuerwehr Gemeinde Karlstein

Kommandant: Andreas Emge

E-Mail: kommandant@ff-karlstein.de

Zuständig für die Vereinsarbeit ist der Vorstand.

Zuständig für den Dienstbetrieb sowie den Brand- und Katastrophenschutz ist der Kommandant.

Karlstein – einfach miteinander

Karlstein – einfach miteinander!

(engagierter Helferkreis in Karlstein)

Hören Sie nachstehend gerne hinein in den Mitschnitt des Hörfunkbeitrages auf BR1 zum Thema Ehrenamt und Soziales Engagement.

Sophia Miltenberger im Interview mit Katrix Küx (BR) über ihre Arbeit und ihr soziales Engagement in Karlstein.

 

Sophia Miltenberger engagiert sich mit viel Herz und Energie in der Teilgemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Karlstein. Für Ihren Einsatz und das Engagement wurde sie am 24. Mai 2023 mit dem Preis für „Menschlichkeit und Verständigung 2023“ des Ausländer- und Integrationsbeirates des Landkreis Aschaffenburg ausgezeichnet. Preis für "Menschlichkeit und Verständigung" 2023 für Sophia Miltenberger (v.l.n.r.: Sophia Miltenberger, Vorsitzender des Beirates Roland Solatges , Landrat Dr. Alexander Legler)

Wir gratulieren ihr von Herzen!

Wir unterstützen sie bei der Gründung des Helferkreises „Miteinander in Karlstein“.

Einsatzbereiche des Helferkreises

(AUSSCHLIESSLICH  für BewohnerInnen der Flüchtlingsunterkunft in Karltein | TGU – TEILGEMEINSCHAFTSUNTERKUNFT in der Römerstraße!!!)

  • Übernahme von Fahrdiensten (Arztbesuche, Behördengänge, Kindergartentransfer).
  • Hilfestellung beim Ausfüllen/Erstellen von Dokumenten (Krankenkasse, Schulbriefe, Kindergeldanträge, Bewerbungen).
  • Spielpate (puzzeln, vorlesen, Hausaufgabenhilfe, Spielplatzbesuch)

Außerdem mit Hilfe finanzieller Verstärkung:

Sprachkurse für junge Mütter sowie Frauen in der Gemeinschaftsunterkunft und Betreuung deren Kinder, Erfüllung von Verhütungswünschen, Aufklärung und Gewaltprävention.

größere Ansicht: Ins Bild klicken


Kontakt:
Karlstein – einfach miteinander

Vorsitzende: Sophia Miltenberger

Tel.: +49 (0) 151 11210186

E-Mail: sophia.miltenberger@posteo.de

BLA – Bürgerenergiegenossenschaft Landkreis Aschaffenburg

Die BLA ist eine Bürger*innenenergiegenossenschaft. Sie wurde im September 2022 gegründet und hat ihren Sitz in Alzenau.

Wir verstehen uns als Förder*innen regionaler regenerativer Energieerzeugung und als Partner*innen der Kommunen im Landkreis Aschaffenburg. Unser besonderes Augenmerk liegt auf der direkten Bürger*innenbeteiligung über die Mit-Finanzierung und Mit-Gestaltung der Projekte.

Wir versprechen uns dadurch eine höhere Akzeptanz für die Energiewende im Landkreis, wollen sie beschleunigen und damit die Lebensgrundlage von uns und nachkommenden Generationen schützen. Auch Bürger*innen ohne eigenes Dach wollen wir ermöglichen, an der Energiewende teilzunehmen und von ihr auch finanziell zu profitieren.

Als Bürger*innenenergiegenossenschaft können wir dabei die lokalen Anliegen und Bedürfnisse in die Gestaltung mit einbringen. (mehr …)

Line Dance Friends Dettingen

Line Dance Friends Dettingen

Das erste Training hatten wir im Anfang September 2012, das war dann auch der Tag der Entstehung der „Line Dance Friends Dettingen“.

Niemand hätte zu dem Zeitpunkt gedacht dass es uns wirklich so lange gibt.

Wir haben noch immer sehr viel Spaß beim Training und besuchen regelmäßig diverse Veranstaltungen im Umkreis.

Wir haben hin und wieder Auftritte zu Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Firmenfeiern usw.

Auch bei internationalen Events sind wir vertreten z. B. Weltrekord Versuch in Kaprun Österreich, Internationales Line Dance Weekend in Eging am See und vieles mehr….

Also wer Lust hat uns mal zu besuchen, einfach mal reinschauen.

Wir trainieren regelmäßig Donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Sportheim der SV Germania Dettingen.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Und nicht zu vergessen:

Wir haben alle mal angefangen.


Kontakt:
Line Dance Friends Dettingen

Vorsitzende: Jutta Lang

Tel.: +49 (0) 6188 5729

Mobil: +49 (0) 176 41141120

E-Mail: juttalang59@t-online.de

Wassersportclub Seligenstadt

Wer wir sind

Der Wassersportclub Seligenstadt (WSS) ist ein aktiver Segelverein, der seine Heimat an der Marina Karlstein, auf der bayerischen Seite des Untermains hat. Wir beheimaten Tourensegeler, Regattasegler und haben eine in den letzten Jahren stetig gewachsene Jugendgruppe.  Neben den rein selglerischen Aspekten ist uns auch der Zusammenhalt und Austausch unter den Mitgliedern wichtig.

Was wir leisten

Der Verein betreibt in der ehemaligen Schleuse Großwelzheim einen Hafen mit 44 Wasserliegeplätze und einem 3t Kran. Zusätzlich verfügt der Verein noch über eine eingezäunte Jollenwiese und bewirtschaftet im Sommer die Vereinsgaststätte im ehemaligen Schleusengehöft. Der Verein verfügt über 25 vereinseigenen Boote, bildet aus, richtet lokale und überregionale Regatten aus und ist Mitglied in verschiedenen Vereinen und Verbänden wie dem DSV und dem HSEV.


Kontakt:

Wassersportclub Seligenstadt

1.Vorsitzende:  Claudia Weprich

Tel.: +49 (0) 6182 / 7654

E-Mail: vorstand (at) wss-seligenstadt.de