Gegründet 1957 gehört die Ortsgruppe Großwelzheim & Umgebung mit der
Hauptgeschäftsstelle in Augsburg dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. an.

Der SV ist Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), der Fedration Cynologique Internationale (FCI) sowie der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV),

In unserer OG unterstützen Mitglieder mit Übungsleiterlizenz und
Zuchtwartelizenz, sowie Agility-Sportbeauftragte die Teams Mensch und Hund.

Die Ausbildung erfolgt nach der Internationalen Prüfungsordnung in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst in den Stufen 1-3. Voraussetzung hierfür ist die Begleithundeprüfung. Außerdem gibt es noch ein paar Einzelstufen in der Unterordnung und Spezialabteilung Fährtenhund, sowie
Schau- und Körtraining.

 

In unserer OG werden Prüfungen 2 x jährlich von einem SV- Leistungsrichter abgenommen. Unsere Hundeführer/innen starten auch an Prüfungen umliegender Ortsgruppen. Überregional kann man sich bei ausreichenden Punktzahlen über Ausscheidungsprüfungen bis zur Bundessiegerprüfung, bzw. Weltmeisterschaft qualifizieren.

Seit Mai 2018 wird auch eine Agility-Übungsstunde angeboten und nach Absprache auch Raily Obedience.

Wir sind zwar ein Schäferhundeverein aber wir sind schon immer offen für andere Hunderassen. Vom Jugendlichen bis zum Senior sind alle willkommen.

Übungsstunden: Dienstag ab 18 Uhr

Samstag ab 14.30 Uhr und in den Sommermonaten Sonntags von 9:00 bis 12:00


Kontakt:

Schäferhunde Verein Großwelzehim

Vorstand: Josef Nees  Tel.: +49 (0) 6023 32580

E-Mail: jnees@gmx.de

Zuchtwart: Friedolin Adler  Tel.:+49 (0) 6023 5950

1.Ausbildungswart: Iris Grandt-Kraft Tel.: +49 (0) 6188 8420

Agility: Sabine Janku  Tel.: +49 (0) 6029 9779733