Im MainEcho vom 15.02.2022/Printausgabe (12.02.2202 online) wurde ein Bericht zur Grundsteuerreform veröffentlicht. Darin wurde beschrieben, dass jeder Eigentümer zwischen dem 01.07.2022 und dem 31.10.2022 eine Grundsteuererklärung abgeben soll.

Für Rückfragen zu dieser Erklärung wurde extra eine Hotline eingerichtet. Diese ist unter der Telefonnummer 089 / 30 70 00 77 erreichbar.

Nachfolgende Informationen hat die Gemeindeverwaltung über diese Hotline in Erfahrung gebracht:

  • Alle Eigentümer erhalten im April 2022 ein Anschreiben mit allen notwendigen Unterlagen bezüglich der Grundsteuererklärung.
  • Den Unterlagen liegen dann Service- und Beratungstelefonnummern bei, um Rückfragen zu der Abgabe der Erklärung stellen zu können.
  • Weiterhin sollen alle Eigentümer Informationen erhalten, welche Angaben gemacht werden sollen und wo diese nachgeschaut bzw. beschafft werden können.
  • Die Abgabe der Grundsteuererklärung erfolgt ausschließlich online über die Steuerplattform Elster (wenige Ausnahmen möglich). Eine Registrierung für diese Plattform, sofern diese noch nicht vorhanden ist, kann bereits vor April 2022 erfolgen.