(Zentrale bundesweite Auslösung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)
Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der vielfältigen Warnmitteln wird eine Probealarmierung durchgeführt.
Hierfür werden alle verfügbaren Sirenen mit einem auf- und abschwellenden einminütigen Heulton, dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“, ausgelöst.
Es besteht also keinerlei Anlass zur Besorgnis; bei dem Sirenenheulton „Rundfunkgerät einschalten, auf Durchsage achten“ handelt es sich um eine reine Routineüberprüfung.
Darüber hinaus werden alle Warn-Apps und Warnsysteme ausgelöst, welche an das bundesweite Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sind. Dazu zählen unter anderem die Warn-Apps KATWARN, NINA sowie Cell Broadcast. Diese digitalen Systeme sind Instrumente, um die Bevölkerung im Falle von Notfällen, Katastrophen oder anderen Gefahrenlagen umgehend zu informieren.
Gegen 11:45 Uhr erfolgt die bundesweite Entwarnung. Hierbei werden alle Warnmultiplikatoren und -mittel der Ausgangsmeldung angesprochen.
Darüber hinaus erfolgt über Cell Broadcast eine Entwarnung.
Zur Entwarnung werden die Sirenen mit einem gleichbleibenden Dauerton von einer Minute angesteuert.
- August 2026, Landratsamt Aschaffenburg, -Katastrophenschutzbehörde-
=> Auf der ↗️ Homepage finden Sie weitere Informationen über das Konzept „Warnung und Information der Bevölkerung“ für den Landkreis Aschaffenburg
