Einführung der gesplitteten Abwassergebühr;
Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr in der Lindighalle

Zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr lädt die Allevo Kommunalberatung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlstein alle Karlsteiner Bürgerinnen und Bürger für

Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Lindighalle ein.

Zum 01.01.2026 wird die Gemeinde Karlstein die sogenannte „gesplittete Abwassergebühr“ einführen. Das bedeutet, dass das Schmutzwasser und das Niederschlagswasser künftig separat abgerechnet werden. Das Schmutzwasser wird weiterhin nach der verbrauchten Frischwassermenge berechnet, das Niederschlagswasser dagegen in Abhängigkeit der versiegelten Grundstücksfläche. Zur Erhebung der versiegelten Grundstücksflächen werden zeitnah Rückmeldebögen an alle Grundstückseigentümer versendet.

Das gesamte Verfahren zur Umstellung sowie die rechtlichen Hintergründe werden bei der Bürgerinformationsveranstaltung ausführlich erläutert.

Im Anschluss an die Bürgerinformationsveranstaltung werden eine Bürgerhotline sowie eine Bürgersprechstunde eingerichtet.

Nähere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Alle weiteren Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühren finden Sie kurz vor der Bürgerinformationsveranstaltung auch auf der Internetseite der Gemeinde Karlstein unter: www.karlstein.de.

Peter Kreß
1. Bürgermeister