Einführung der gesplitteten Abwassergebühr;
Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr in der Lindighalle
Zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr lädt die Allevo Kommunalberatung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlstein alle Karlsteiner Bürgerinnen und Bürger für Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Lindighalle ein.
Zum 01.01.2026 wird die Gemeinde Karlstein die sogenannte „gesplittete Abwassergebühr“ einführen. Das bedeutet, dass das Schmutzwasser und das Niederschlagswasser künftig separat abgerechnet werden. Das Schmutzwasser wird weiterhin nach der verbrauchten Frischwassermenge berechnet, das Niederschlagswasser dagegen in Abhängigkeit der versiegelten Grundstücksfläche. Zur Erhebung der versiegelten Grundstücksflächen werden ab dem 18.09.2025 Rückmeldebögen an alle Grundstückseigentümer versendet.
Das gesamte Verfahren zur Umstellung sowie die rechtlichen Hintergründe werden bei der Bürgerinformationsveranstaltung ausführlich erläutert.
Zur Unterstützung bei der Bearbeitung des Fragebogens wird in der Zeit von 22.09. bis 02.10.2025 von Kommunal-Consult Becker AG eine Bürgerhotline mit folgenden Sprechzeiten eingerichtet:
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr.
Telefonhotline: 06403/9776114
Darüber hinaus werden folgende Bürgersprechstunden angeboten:
Donnerstag, 25.09.2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 02.10.2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Montag, 06.10.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.10.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Die Bürgersprechstunden finden im Fraktions- und Trauzimmer im Rathaus, Am Oberborn 1, statt. Je nach Anzahl der Anmeldungen werden ein bis zwei Personen von Kommunal-Consult Becker AG vor Ort anwesend sein.
Vereinbaren Sie bitte für die Sprechstunden vorher telefonisch über die oben genannte Hotline einen Termin.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Beratung in dieser Angelegenheit ausschließlich während der Sprechstunden oder durch die Telefonhotline stattfinden kann.
Peter Kreß
1. Bürgermeister
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Einführung der gesplitteten Abwassergebühr;
Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr in der Lindighalle
Zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr lädt die Allevo Kommunalberatung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlstein alle Karlsteiner Bürgerinnen und Bürger für
Dienstag, 16.09.2025, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Lindighalle ein.
Zum 01.01.2026 wird die Gemeinde Karlstein die sogenannte „gesplittete Abwassergebühr“ einführen. Das bedeutet, dass das Schmutzwasser und das Niederschlagswasser künftig separat abgerechnet werden. Das Schmutzwasser wird weiterhin nach der verbrauchten Frischwassermenge berechnet, das Niederschlagswasser dagegen in Abhängigkeit der versiegelten Grundstücksfläche. Zur Erhebung der versiegelten Grundstücksflächen werden zeitnah Rückmeldebögen an alle Grundstückseigentümer versendet.
Das gesamte Verfahren zur Umstellung sowie die rechtlichen Hintergründe werden bei der Bürgerinformationsveranstaltung ausführlich erläutert.
Im Anschluss an die Bürgerinformationsveranstaltung werden eine Bürgerhotline sowie eine Bürgersprechstunde eingerichtet.
Nähere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.
Alle weiteren Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühren finden Sie kurz vor der Bürgerinformationsveranstaltung auch auf der Internetseite der Gemeinde Karlstein unter: www.karlstein.de.
Peter Kreß
1. Bürgermeister