Verkehrssicherungsfällungen im Großwelzheimer Gemeindewald

Infotext aus KMB Nr. 11 (ET: 15. März 2024)

  • Der Karlsteiner Umweltbeirat
  • Mitglieder des Umweltbeirates
  • Vorträge/Projekte
  • Veröffentlichungen des Umweltbeirates
  • Preisträger
  • Aktuelle Informationen
  • In der Gemeinde Karlstein am Main haben sich seit vielen Jahren Bürger privat oder ehrenamtlich für den Umweltschutz engagiert. Dieses Engagement und die damit verbundenen Anregungen haben sich für die Gemeinde als sehr wertvoll erwiesen. Um dieses Bürgerengagement zielführend in die Verfahrensabläufe einzubinden, sollten diese Erfahrungen und Kenntnisse der Ortsbürgerinnen und Ortsbürger in einem Beirat gesammelt und erörtert werden. Dieses Gremium sollte abschließend Hinweise und Vorschläge in Fragen des Natur- und Umweltschutzes formulieren.

    Auf  Vorschlag des Gemeinderates wurde deshalb am 15. September 1987 der Umweltbeirat der Gemeinde Karlstein gegründet. Dieser unterstützt den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und Fortführung von umweltrelevanten Maßnahmen. Hierzu kann er auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Aufgabe des Beirates ist es also auch, den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung in grundsätzlichen Fragen des Natur- und Umweltschutzes zu beraten. Diese Beratung erstreckt sich insbesondere auch auf alle größeren gemeindlichen Hoch- und Tiefbauprojekte soweit Natur- oder Umweltschutzbelange tangiert sind, den Flächennutzungsplan, den Landschaftsplan, Bebauungspläne die Forstwirtschaftsplanung und Natur- oder Umwelt-relevante örtliche und überörtliche Fachplanungen. Die erarbeiteten Empfehlungen werden an die Gemeindeverwaltung übergegeben, damit diese an die entsprechenden Entscheidungsgremien wie z. B. den Gemeinderat weitergeleitet werden.

     

    Geschäftsordnung des Umweltbeirats

    GESCHÄFTSORDNUNG

     

    30jähriges Bestehen & „Umweltpreisträger 1. Platz“

    Festschrift downloaden: ins Bild klicken

    Im Jahr 2017 feierte der Umweltbeirat Karlstein sein 30jähriges Bestehen.

    Festschrift downloaden

     

     

     

     

     

     

     

    Eines ihrer größten Erfolge konnten die Gremium-Mitglieder ein Jahr zuvor (2016) mit der Auszeichnung
    des „Umweltpreises des Landkreises Aschaffenburg“ – 1. Platz – feiern.

  •  

     

     

     

     

     

     

     

     

    Die kompletten Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

    1 Bruder Winfried
    2 Ehrenhart Robert 2. Vorsitzender
    3 Freppon Winfried
    4 Herzog Horst
    5 Huth Karlheinz
    6 Kakas Margit
    7 Koch Reinhard
    8 Lindner Karl-Heinz
    9 Merget Burkhard
    10 Poths Dr. Stefan 1. Vorsitzender Tel.: 0 61 88 / 99 09 33
    11 Sell Franz
    12 Winter Helmut
  • Im Rahmen der vielfältigen Projektarbeit des Umweltbeirats werden eine Vielzahl von Vorträgen erarbeitet und veröffentlicht, die – sofern Themen-Unterseiten bestehen – dort sowie hier untentstehend gesammelt abrufbar sind.

     

     

     

     

     

    Vortrag zur Freiraum- und Gartengestaltung im Einsatz für Biodiversität und Artenschutz am 21.06.2018

    Ausstellung Verlust der Nacht im Herbst 2017

    Vortrag Lichtverschmutzung am 12.10.2017

    Vortrag Terra-preta am 05.03.2015

  • Terra preta – Biokohle in der Landwirtschaft

    Bienenweiden

    Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Umweltbeirats Karlstein

    Stellungnahme zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK)

  • Umweltpreis Landkreis Aschaffenburg 2016 (1. Platz)

    Grüner Engel – Preisverleihung an Robert Ehrenhart 2018

  • Herbstzeit – Igelzeit

    Winterquartiere anbieten
    Verletzungsfallen Mähroboter & Co.

    Zum Artikel des Mitteilungsblattes Nr. 41

     

    Stand des Artikels: Oktober 2021


    Bienen meiden Forsythien – Warum?

    Wer Forsythien mag, braucht nicht darauf verzichten. Allerdings wäre es wünschenswert, zusätzlich zwei oder drei Kornelkirschen einen angemessenen Platz im Garten zu bieten. Die Kornelkirsche, die je nach Standort und Wasserversorgung drei bis sechs Meter hoch werden kann, eignet sich ausgezeichnet für eine sog. „wilde“ Heckenpflanzung, bei der ein Formschnitt entfällt und eventuell ein Rückschnitt alle acht bis zehn Jahre empfohlen wird, um ein Vergreisen der Pflanze zu verhindern.

     

     

     

     

    Zur Information/Empfehlung des Umweltbeirats


    Böden und Klimaschutz – Wie passt das zusammen?

    Zur Themenseite


    ISEK

    Zur Ortsentwicklung hat der Umweltbeirat im Rahmen des ISEK-Prozesses Stellung bezogen.

    ISEK - Stellungnahme des Umweltbeirats


    Ringelnattern in Kleingartenanlagen

    Der Umweltbeirat hat erfahren, dass im Bereich der Kleingartenanlage im Gemeindeteil Großwelzheim aktuell Schlangen beobachtet worden sind. Gleiches ist von Gartenbesitzern im Wohngebiet „Karlstein II“ östlich der neuen Feuerwache zu hören gewesen.

    ringelnatterDie Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Aschaffenburg hat anhand von Fotos die gesichtete „Schlange“ als Ringelnatter identifiziert. Dass diese seltenen und streng geschützten Tiere erstmals in den Gartenanlagen angetroffen werden, hat der fachlichen Auskunft folgend mit den Veränderungen in der Landschaft am nordöstlichen Großwelzheimer Ortsrand, zum Beispiel durch Baumaßnahmen, zu tun.

    Die Ringelnatter ist eine in die hiesigen Biotope hervorragend passende Schlange, die als völlig harmlos für den Menschen eingestuft werden muss. Sie besitzt weder Gift noch Giftzähne und beißt nur im äußersten Notfall zu, wenn sie zum Beispiel unsachgemäß angefasst wird.

    Da die Ringelnatter ein sehr scheues Tier ist, flieht sie bei Gefahr geräuschlos in ein Versteck – am liebsten ins Wasser. Wenn sie sich bedroht fühlt, zischt sie heftig. Beim Ergreifen beißt sie nicht unbedingt, sondern scheidet als Abwehrreaktion aus der Analdrüse eine stinkende, gelb-weiße Flüssigkeit aus, deren Geruch noch lange an Haut und Kleidern haften bleibt.

    Als Lebensraum bevorzugt die Ringelnatter, die sich überwiegend von Amphibien ernährt, die Nähe von Gewässern. Sie kann aber auch in einiger Entfernung vom Wasser in Wiesen, Steinbrüchen, auf Waldlichtungen und in Hausgärten angetroffen werden.

    Weil die Ringelnatter wie alle heimischen Reptilien streng geschützt ist, und weil sie zudem ungiftig und harmlos ist, lautet unsere Empfehlung, die Tiere möglichst in Ruhe zu lassen und ihnen Möglichkeiten zum Entkommen bzw. zum Verstecken wie etwa in Holzhaufen oder dichtes Buschwerk mit Krautschicht zu bieten.

    Karlstein, Juli 2019