Aus dem Internetauftritt der Gemeinde Karlstein
www.karlstein.de

Rathaus | Notdienste | Einrichtungen | Tourismus & Verkehr | Freizeit & Sport | Kunst & Kultur | Geschichte | Vereine | Branchenüberblick
Geschichte von Karlstein
 
Die Gemeinde Karlstein a. Main ...
... mit den Ortsteilen Dettingen und Großwelzheim gründet auf altem geschichtlichem Boden, wie zahlreiche Funde aus vorchristlicher Zeit belegen. Der Ortsname Dettingen verweist auf eine alemannische Siedlung (3. bis 14. Jahrhundert), der Ortsname Großwelzheim auf einen fränkischen Ursprung.
Großwelzheim wird zum ersten Mal in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorch aus dem Jahre 772 genannt. Dettingen wird 975 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Otto II. schriftlich erwähnt. Der Zusammenschluß der beiden Gemeinden erfolgte im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Juli 1975. In einer Abstimmung entschieden sich die Gemeindebürger für den Namen Karlstein, der bereits um das Jahr 1000 in einer Beschreibung des Aschaffenburger Forstbezirkes auftaucht und ein Grenzmal an der ehemaligen Gemarkungsgrenze zwischen Dettingen und Großwelzheim bezeichnet. Im Jahre 2007 wurde dieser Grenzstein in der Nähe des Rathauses an der Bundesstraße 8 gefunden. Das Original ist im Rathaus zu sehen. Am Fundort ist eine Nachbildung in den Boden gelassen worden.
 
 
 
 
 
Bergung des alten Karlstein (Foto Main-Echo) 
Austausch des alten Karlstein 2007 (Foto Klemt/Main Echo)
 
Eine Sage ...
... berichtet über diesen Grenzstein:
"Kaiser Karl der Große weilte auch oft in seiner Pfalz in Seligenstadt. Von dort begab er sich zur Jagd in den Reichsforst Spessart. Mit dem Schiff fuhr er mit seinem Gefolge mainaufwärts bis zur Gemarkungsgrenze von Tetting (Dettingen) und Walinesheim (Großwelzheim), dort wurde er von der Bevölkerung feierlich empfangen und in den naheliegenden Spessart begleitet. Alsbald nannte man den Grenzstein an der Schiffsanlegestelle Karlstein."
 
Schlacht bei Dettingen 1743
Als besonderes geschichtliches Ereignis dürfte die Schlacht bei Dettingen am 27. Juni 1743 zu bezeichnen sein. Im österreichischen Erbfolgekrieg standen sich damals die pragmatische Armee aus Engländern, Hannoveranern, Österreichern und Hessen und die französischen Truppen gegenüber. Zur Feier des Sieges komponierte Georg Friedrich Händel im Auftrag des englischen Königs Georg des II. das "Dettinger Te Deum" und das "Dettinger Anthem".
 
Kirchenbau in Dettingen
und Großwelzheim
Auch Architektur und Malerei des 20. Jahrhunderts können auf bedeutende Werke in den damals noch selbständigen Orten Dettingen und Großwelzheim verweisen. Die von Kirchenbaumeister Dominikus Böhm 1923 errichtete Dettinger Pfarrkirche und die 1926 erweiterte Großwelzheimer Pfarrkirche stehen am Anfang des modernen Kirchenbaus in Deutschland. Daneben ist die Kirche von Dettingen mit ihrem von Reinhold Ewald gestalteten monumentalen Kreuzweg ein in der Welt einzigartiges Dokument des deutschen Expressionismus.
Das Karlsteiner Heimatmuseum ...
... präsentiert vor allem vielfältige Exponate aus der Vor- und Frühgeschichte und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Darstellung der Schlacht bei Dettingen (1743).
 Altes Dettinger Wappen

 
 
Altes Großwelzheimer
Wappen

 
 
The Story of Karlstein

The Municipality Karlstein a. Main ...

… with the local parts of Dettingen and Grosswelzheim, has its basis on old historical soil, as is shown by numerous archeological finds from pre-Christian times. The place name “Dettingen” refers to a Alemannische settlement (3. to 14. Century), and the place name Grosswelzheim is of Frankish origin. Grosswelzheim was first mentioned in a deed of donation from the monastery of Lorch from the year 772. Dettingen is mentioned in a deed of donation from the Emperor Otto II in 975. The union of the two municipalities took place in the course of the regional reorganization in Bavaria on 1 July 1975. In deciding what to name the municipality, citizens decided for the name Karlstein, which already appeared around the year 1000 in a description of the Aschaffenburger forest district and a border marker between Dettingen and Grosswelzheim. This boundary stone was found in 2007. The original is on view in the townhall.
 
A Legend ...
...... reported on the boundary stone between Dettingen and Grosswelzheim: "Emperor Karl the Great (Charlemagne) often stayed in Seligenstadt. From there he went to hunt into the Royal Spessart Forest. With ship he travelled with his attendants up the Main River to the border marking of Tetting (Dettingen) and Walinesheim (Grosswelzheim). There he was solemnly received from the population and accompanied into the Spessart. Immediately someone called the boundary stone at the ship landing place “Karlstein".
 
Battle at Dettingen in 1743
A special historical event associated with Dettingen might be the battle on 27 June 1743. Here, during the Austrian Successionary War, a pragmatic army of Englishmen, Hannoveranern, Austrians and Hessen faced the French Troops. In celebration of the victory, George Friedrich Haendel on behalf of the English king George II, composed the "Dettinger Te Deum" and the "Dettinger Anthem".
 
The building of the churches in Dettingen und Großwelzheim…
… also the architecture and paintings of the 20th Century, can be noted in many places in both Dettingen and Grosswelzheim. The Dettinger Parish Church of St. Peter and Paul, was established by master church builder, Dominikus Boehm in 1923. This church, and the 1926 extended Grosswelzheimer Parish Church, (St. Hippolykirche), mark the beginning of the modern building of churches in Germany. The inside of the church in Dettingen was painted and decorated by Reinhold Ewald, and is a monumental turning point in the art world, documenting German Expressionism.
Standard Ansicht Ansicht mit dunklem Hintergrund Ansicht mit hellem Hintergrund