Der Rohbau steht, die Pressluftflasche ist gefüllt
Der Rohbau steht, das Dach ist drauf. Eine Feierstunde auf der Baustelle im Dreieck Hörsteiner Weg/ehemalige B 8 markierte am Freitagnachmittag den Übergang zur Ausbauphase am neuen Karlsteiner Feuerwehrhaus. Bürgermeister Winfried Bruder und Kommandant Andreas Emge hießen bei kühlem Schmuddelwetter zahlreiche Gäste zu Richtfest und Grundsteinlegung willkommen.
Straßensanierung verschieben, um Schulden zu vermeiden
»Wir versuchen, eine Neuverschuldung zu vermeiden«, sagt Karlsteins Bürgermeister Winfried Bruder mit Blick auf den Haushalt 2017: Für den 14. Dezember hat der Gemeinderat dessen Verabschiedung auf der Tagesordnung. Letzte Hausaufgaben nahm Bruders Verwaltung diese Woche aus dem Finanzausschuss mit.
Leistungsschau des TV Dettingen
Der TV Dettingen weist auf seine Leistungsschau am Sonntag in der Lindighalle hin. Ab 16 Uhr sind laut Ankündigung 17 Programmpunkte geplant, die die Bandbreite im Kinder- und Jugendbereich präsentieren. Die Leistungsgruppen schließen sich an. Unterstützt werden die Darbietungen durch Video- und Lichtshows. Für Kuchen und Snacks ist gesorgt. Stefan Fuchs
Unfall: A 45 eine Stunde gesperrt
Nach einem Unfall am Mittwoch mit einem Verletzten auf der A 45 zwischen Kleinostheim und Karlstein sucht die Polizei Zeugen. Eine 50-Jährige fuhr um 15.15 Uhr mit ihrem Fiat in Richtung Gießen und wollte auf die rechte Spur wechseln, als ein weißes Auto sie rechts überholte. Sie erschrak und verlor die Kontrolle über ihren Fiat, der gegen die äußere Leitplanke prallte.
Christian Nimbler führt Wanderfreunde
Die Wanderfreunde Großwelzheim haben einen neuen Vorsitzenden: Auf der Jahresversammlung wurde Christian Nimbler einstimmig gewählt. Wie der Verein weiter mitteilt, hatte der bisherige Vorsitzende, Günter Lang, nach 35 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt.
31-Jähriger gesteht mehrere Einbrüche
/ Gleich mehrere Einbrüche hat ein 31-Jähriger gestanden, der in der vergangenen Woche in Großauheim festgenommen wurde. Laut Polizei war der Mann gerade dabei, in ein Vereinsheim einzudringen. Während der Vernehmung gab er zu, auch bei der DJK Kahl eingestiegen zu sein.
Matthias Wolf auf dem Wochenmarkt
Der Obst- und Gemüsehändler auf dem Karlsteiner Wochenmarkt heißt Matthias Wolf. In unserer Freitagausgabe war der Name des Leiderbachers irrtümlich falsch wiedergegeben. Oliver und Karin Klemt
Riesenstimmung bei amerikanischen Klängen
Yihaaa! Da war ordentlich was los am Samstagabend in der mit rund 500 Gästen besetzten Bayernhalle. Für sein Jahreskonzert hatte sich der Musikverein Großwelzheim unter der wie immer grandios unterhaltsamen Leitung von Harald Kullmann etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Karlstein: Richtfest am Feuerwehrhaus
Die Rohbauphase für das Karlsteiner Feuerwehrhaus endet offiziell am Freitag, 2. Dezember: Um 14 Uhr soll auf dem Baugelände im Dreieck Hörsteiner Weg/ehemalige B 8 das Richtfest beginnen, in dessen Verlauf auch der Grundstein gelegt wird.
Weihnachtskonzerte in Hippolytkirche
Gleich zwei Weihnachtskonzerte gibt der Gesangverein Einigkeit Dettingen am Samstag, 17. Dezember, in der Hippolyt-Kirche. Das erste Konzert beginnt laut Ankündigung um 17 Uhr, das zweite um 19 Uhr.