Jahresendabrechnungen 2018

Die Abfallentsorgungsgebührenbescheide für das Jahr 2018 mit den Festsetzungen der Vorauszahlungen 2019 werden spätestens Ende Januar 2019 versandt werden. Bitte vergleichen Sie genau die in den Bescheiden angegeben Deckelnummern mit ihren tatsächlich vorhandenen Tonnen ab.

Entsorgerwechsel zum 01.01.2019

Ab Januar 2019 übernimmt das Unternehmen Veolia Umweltservice West GmbH die Leerung der Rest- und Biomülltonnen im Landkreis Aschaffenburg sowie den Mülltonnenänderungsdienst. Standort von Fa. Veolia wird in Haibach sein.
Die Fa. Veolia ist über die Servicehotline Tel.Nr. 0800/2477677 an Abfuhrtagen in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr bei Fragen und Reklamationen erreichbar. Per Email ist unter de.aschaffenburg@veolia.com die Kontaktaufnahme ebenfalls möglich.

Restmüllsäcke

Die Restmüllsäcke für zusätzlich anfallenden Restmüll werden nach wie vor an den bekannten Verkaufsstellen zum Preis von 12,00 Euro zu erwerben sein. Bereits erworbene Restmüllsäcke mit dem Aufdruck „ Fa. Werner“ werden bei der Restmüllabfuhr weiterhin mitgenommen. Dabei ist zu beachten, dass die Zusatzmüllsäcke nur zugebunden und nicht zugeklebt zur Abholung bereitgestellt werden dürfen.

Eigentümerwechsel

Eigentümerwechsel der angeschlossenen Grundstücke müssen der Müllgebührenstelle unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden, da bis zum Eingang dieser Mitteilung der alte und der neue Grundstückseigentümer als Gesamtschuldner für die Abfallentsorgungs-gebühren haften. Der Wechsel kann nur jeweils zum 1. eines Monats erfolgen, so dass der gewünschte Termin gleich mitgeteilt werden soll.

Mieterwechsel

Wenn der Mieter wechselt, kann bei der Müllgebührenstelle für die interne Abrechnung telefonisch oder schriftlich eine individuelle Leistungsberechnung angefordert werden.

Änderungen

Änderungen, z.B. der Bankverbindung, der Wohnadresse oder des Zustellbevollmächtigten (Hausverwalters) müssen ebenfalls unverzüglich schriftlich der Müllgebührenstelle angegeben werden, damit diese berücksichtigt werden können.

 

Bescheide und Leistungsberechnung selbst ausdrucken im neuen Online-Service

Unter https://buergerservice.Lra-ab.de können Sie ein neues Service-Angebot der Müllgebührenstelle nutzen und z.B. Zwischenabrechnungen für einen Mieterwechsel selbst erstellen oder Bescheide nochmals ausdrucken.

Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Registrierung am Bürgerserviceportal des Landratsamtes unter dem Link: https://buergerservice.Lra-ab.de. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
  2. Mit den Daten aus ihrem letzten Abfallentsorgungsbescheid und den persönlichen Zugangsdaten können Sie sich anschließend am Service „Abfallwirtschaft-Online“ anmelden.
  3. Ihre Daten werden nun von unseren Sachbearbeitern zu den Geschäftszeiten geprüft. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail über die Freischaltung und können den Online-Service nutzen.


Kontaktadresse Müllgebührenstelle

Landratsamt Aschaffenburg, Müllgebührenstelle, Bayernstr. 18, 63739 Aschaffenburg
Telefonnummer 06021/394-396, Fax-Nummer 06021/394-944
www.abfallwirtschaft-ab.de
Email: abfallwirtschaft@Lra-ab.bayern.de